Bereiche der IT-Sicherheit
IT-Sicherheit ist nicht nur Datensicherung und Virenschutz. IT-Sicherheit fängt schon bei der grundsätzlichen Planung Ihres Firmengebäudes an und hört bei aktiver Verschlüsselung der Netzwerkverbindungen und der Mail noch lange nicht auf.
Strom | Daten | Netzwerk |
---|---|---|
Schutz vor überspannung Blitzschutz Elektro Grob-/Mittelschutz Elektro Feinschutz USV Schutz vor überspannung |
Schutz vor Datenverlust und Gründe für Datenverluste Datensicherung Schutz vor Datenmanipulation |
Schutz vor Eindringlingen von außen und innen Schutz vor Hackern, Viren und Trojanern Desktop Virenschutz Schutz vor DoS-Attacken und Störungen des laufenden IT-Betriebs Redundante Systeme Digitale Signaturen / |
Trügerische Ruhe
Sie hatten noch nie Probleme mit einem Virenbefall? Entweder Sie verwenden bereits eine zuverlässige und präventiv arbeitende Virenschutz-Software, oder es wurde einfach nur noch nicht bemerkt, dass sich in Ihren Systemen ungebetene Gäste tummeln und Sie diese über Ihre Mails eventuell sogar an Ihre Kunden weitergeben.
Letzteres ist nicht unwahrscheinlich. Laut einer Studie der IDC wurden im vergangenen Jahr über 50% der großen deutschen Unternehmen Opfer von Computer-Kriminalität. Dazu gehört auch die gezielte Spionage mittels so genannter Backdoors. Die Antiviren-Software ist hier ein wichtiger Baustein zur Abwehr solcher Angriffe.
Fehlender Virenschutz ist grob Fahrlässig
Der Verzicht auf den Einsatz aktueller Antivirensoftware auf den Unternehmensrechnern gilt nicht nur bei den meisten Haftpflichtversicherungen sondern auch bei Gericht als grob fahrlässigem Verhalten. Da jeder Virenschutz seine Stärken und Schwächen hat, wird für die Optimierung empfohlen, zwei verschiedene Virenscanner im Netzwerk mit aktuellen Signaturen einzusetzen, um sich so besser vor Attacken aus dem Netz zu schützen.
Sicherheit ist nicht statisch
Ob Virenschutz, Datensicherung, VPN Zugriff, Kennwörter oder Firewall - alle Systeme und Vorgaben müssen regelmäßig überwacht, aktualisiert, und deren Einhaltung kontrolliert werden. Sowohl Datensicherung als auch Firewall befinden sich an einer zentralen Stelle im Unternehmensnetzwerk. Eine Antiviren-Lösung muss hingegen auf jedem PC aktualisiert und überprüft werden. Der Einsatz von unternehmensweiten Antiviren-Lösungen ist daher zu empfehlen. Diese führen selbständige Signatur-Updates durch, sammeln Viren-Warnungen an zentraler Stelle und informieren den Administrator rechtzeitig.